Schreib uns eine mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Mitteilungen

Jahresbericht 2014

Veröffentlicht: 28.02.2015
Autor: Ayla Maria Sattler

Zum Berichtjahr 2014 wurde nach einem Dank an den ehemaligen Jugendvorstand und den Jugendwart Dennis Schönfeld bei der Jahreshauptversammlung der DLRG Hainburg am 28.02.2015 folgender Bericht durch die Jugendwärtin Ayla Maria Sattler vorgetragen:

„Im Jahr 2014 organisierte die DLRG-Jugend Hainburg wieder einmal eine Vielzahl an Aktionen. Neben alljährlichen Veranstaltungen wie dem Pfingstzeltlager mit über 40 Teilnehmern und der Teilnahme an der Jugendsammelwoche, an der unsere Kinder und Jugendlichen das Budget ihrer Jugendkasse um über 120 € auffüllen konnten, organisierten wir auch eine Halloween-Party, eine neue Idee, an deren Umsetzung wir auch dieses Jahr weiter feilen werden. Ein wichtiger Punkt der Jugendarbeit im Verein war auch die Zusammenarbeit mit anderen Ortsgruppen aus unserem Bezirk. Dabei nahm die DLRG-Jugend Hainburg an der zweiten Runde des 3-Bäder-Cups des DLRG Bezirks teil, von dem ein Teil auch wieder am Badesee Hainburg ausgetragen wurde, und erreichte dort mit allen Mannschaften sehr gute Ergebnisse. Auch ein Treffen mit der Jugendgruppe der DLRG Heusenstamm war in diesem Zusammenhang möglich, bei dem wir alle einen schönen Tag am hainburger Badesee verbrachten. Der Jahresabschluss mit unserer Weihnachtsfeier war ebenso ein großer Erfolg, der uns allen viel Spaß bereitete.

Zur Weiterbildung unserer aktiven Jugendlichen ermöglichten wir es einigen Mitgliedern, die Bildungslawine der Landesjugend zu besuchen, bei denen sie hilfreiches Wissen für die Mitarbeit in der Jugendarbeit sammelten. Auch das neue Konzept der Landesjugend „einfach auftauchen“ wurde von zwei unserer Mitglieder besucht.

In Sachen Öffentlichkeitsarbeit ist im Jahr 2014 viel passiert. Die DLRG-Jugend Hainburg verfügt nun über eine eigene Internetseite, die unter hainburg.dlrg-jugend.de zu finden ist. Ebenso existiert seit Ende letzten Jahres eine Facebook Seite der DLRG-Jugend Hainburg, auf der sich Nutzer des Netzwerks über bevorstehende und vergangene Aktionen der Jugendgruppe informieren können. Auf diese Weise haben wir uns das größte und von jungen Menschen meist genutzte Netzwerk zugänglich gemacht und erreichen so unsere Mitglieder durch ein neues Sprachrohr.

Am 6. Dezember 2014 wählte die Jugend bei der Jahreshauptversammlung einen neuen Jugendvorstand für die Amtszeit von zwei Jahren. Dieser besteht nun aus Ayla Sattler als erste Vorsitzende, Selina Rohe als zweite Vorsitzende, Björn Wojta als Kassenwart, Katharina Imgram als Pressewart, sowie Giulio Buscema, Paula Classen, Hendrik Kempf, Michelle Röder und Patrick Wilhem als Beisitzer.